A Agility: für jene, die den Patterdale nicht jagdlich nutzen, eine tolle Alternative!             

B Beute: jegliches Raubwild, Ratten, Mäuse, etc. sind willkommen! Auch Hühner, Katzen, Eichhörnchen (die sind nicht so lieb, die fressen kleine Vögel aus dem Nest!!!).

C Chocolate: nennt man die Patterdales, die durch ein fehlendes Gen komplett braun sind, auch die Nase!

D Durchfall: 24 Stunden nur Wasser geben, dann ist es normalerweise vorbei!

E Ernährung: Züchterempfehlung: Ab 1 Jahr: Einmal am Tag, 20 min Zeit, alles was nicht gefressen wird weg! 1 Fasttag pro Woche! Die Rippen sollen leicht durchscheinen, der Brustkorb mit zwei erwachsenen Männerhänden zu umspannen sein!

F Flugreisen: Wenn der Patty nicht zu fett ist (bis 8 kg), darf er bei den meisten Fluglinien in einer Tasche bei den Füßen sitzen. (leichte Sedierung vom Flughafenarzt von Vorteil)

G Gesundheit: renommierten Züchtern achten penibel auf genetische Erkrankungen  wie HD+ PL + PPL !

H Hundeschule: ja, unbedingt, vor allem, wenn sie wenig oder gar keine Erfahrung mit Hunden/Terriern haben! Patterdales wollen alles 200 Mal wiederholt bekommen und prüfen es dann noch 20 Mal nach, ob´s wirklich so gemeint ist! 

I Impfungen: Grundimunisierung ja, unbedingt! Sie werden überrascht sein, aber es gibt kaum Untersuchungen bei Tieren, wie lange ein Impfschutz anhält. Fast ausschließlich kommen die Intervalle von den Pharmafirmen selbst. Es gibt zur Zeit vermehrt unabhängige Untersuchungen, wo herauskommt, dass der Schutz viel länger hält, als angegeben. Recherchieren sie im Internet, sie werden erstaunt Ihren Impfpass herausnehmen und sehr nachdenklich werden! Es geht mir hier nicht ums Geld, es geht mir um die Belastung für den Hund! INFO

Der Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) stellt in seiner aktuellen Impf-Richtlinie (aus 2013) fest:

Ein Welpe ist für sein ganzes Leben (!!!!!) ausreichend geimpft, wenn die Titermessung ergibt, dass er Impfantikörper gegen Staupe und Parvo hat (und das ist ja schließlich der Sinn einer Impfung)

J Jagd: Der Patterdale wird für die Baujagd, die Nachsuche und zunehmend als „Saumeute“ für die Wildschweinjagd verwendet.

K Katzen: Wenn der Patty als Welpe von der Katze eins auf die Nase bekommen hat, dann respektiert er sie als Rudelangehörigen, der aber leider nicht spielen will!

L Leptospirose: Wird in Kanada nicht mehr geimpft, weil der Impfstoff nur gegen 4 von 200!!! Stämmen wirkt und obendrein manchmal noch Quecksilber enthält!  

M Menschen: Der Patterdale liebt Menschen und Kinder über alles und überschlägt sich fast vor Freude über neue Bekanntschaften! (die könnten ja auch Leckerlies dabei haben!)

N Naomi: Schönster Patterdale der Welt! :-) Gimli: genau so schön!

O Ohren: Die Hängeorli können nach Bedarf zurückgeklappt, aufgestellt oder beim Staubsaugen extreme Hängepositionen einnehmen, sind pflegeleicht und gut zu reinigen! Bei uns jedenfalls!

Os Osteopathie: Nachdem ein Röntgen ergab, dass Naomi als Welpe eine Verletzung des Kreuzbeines hatte, die niemand bemerkt hat, ist jetzt eine leichte Verknöcherung eingetreten. Wirklich Pech, da dürfte sich beim Raufen ein größerer Hund mal draufgeschmissen haben. Hunde zeigen die Schmerzen im Rudel nicht, damit sie nicht als schwach gelten. Osteopathie hat Wunder gewirkt. Die Beweglichkeit ist fast vollständig wiederhergestellt und wir können fast alles unternehmen wie früher.

PLL Primäre Linsenluxation: Generkrankung bei vielen Terrierrassen. Führt zur Blindheit bei den Hunden. Ja, auch Patties sind betroffen. Es gibt Gentests und das ist wieder ein Grund, bei wirklich guten Züchtern zu kaufen, die PLL testen und mit diesen Hunden nicht züchten. Sehr schmerzhaft, da die Fasern reisen, die die Linse in Position halten. Dann verrutscht die Linse und es kann zu Glaukomen kommen. Tritt zw. 3 und 8 Jahren auf. Rasche OP kann helfen. Kann auch bei Hunden passieren, die nicht das Gen tragen.

P2 Parcour: schon gehört oder gesehen? Streetrunning für und mit dem Hund. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, einfach mal dieses Prachtexemplar von Staffordshire Terrier bei der „Arbeit“ sehen! Für Patterdales eine sensationelle Herausforderung.

Q Qualität: Achten Sie beim Kauf, dass es ein renommierter Züchter ist! Schauen Sie im Internet, lesen sie viel und sparen sie nicht ein paar Euro! Ihr Hund wird es Ihnen danken! Bei einem Durchschnittspreis, von zur Zeit, ca. 800 Euro, bei wirklich tollen Züchtern, beommen sie einwandfreie Lebenspartner! Gechipt, geimpft und entwurmt. Der Preis amortisiert sich innerhalb eines Jahres, durch Ersparnis von Tierarztkosten!

R Rute: wenn der Patterdale jagdlich verwendet wird, kann/darf die Rute kupiert werden! Ca. ⅓ (In Österreich nicht mehr erlaubt)

S Schlechtwetter: Wenn´s ordentlich regnet, dann will unsere Naomi nicht gern raus, ist sie aber mal draußen, dann gibt sie wie üblich Vollgas!

T Tollwut: Wenn sie mit dem Tier viel im Wald unterwegs sind, dann ist diese Impfung wirklich anzuraten! Neueste Untersuchungen zeigen, dass in Wirklichkeit der Schutz ein Leben lang wirkt. (Ditterbestimmung vorausgesetzt). Leider wird hier unnötig oft geimpft! Bei Auslandsreisen gibt es noch Sonderbestimmungen, z.B.: England, Nordische Länder, usw. auch Italien verlangt eine jährl. Impfung, nachdem über den Balkan vermehrt Tollwut bis Südtirol kam.

UK United Kingdom: Da kommen die Patterdales her! Aus Nordengland an der Grenze zu Schottland, Lake District

V Viren: Ja, da gibt es unzählige, die den Hunden gefährlich werden. Grundimunisierung unbedingt durchführen.

W Welpen: Sie sind einfach umwerfend! Gefahr: Weil sie so niedlich sind, läuft man bei der Erziehung Gefahr, zu inkonsequent zu sein! Am Besten lernen sie mit Spass, hart darfs nicht sein, aber punktgenau und diszipliniert!

Z Zecken: In unseren Breiten sehr häufig. Hunde können an Borreliose erkranken, wobei  jedoch 99% immun sind. Impfung fragwürdig! evtl. Zeckenhalsband, Tropfen etc.!

                                                                                                                                                                                                                                     © n.f.