Charakter

IMG 7143

Terrier, Terrier, Terrier! Mehr muss man eigentlich nicht sagen! 

Zu Menschen ist der Patterdale anhänglich, freundlich, und ruhig, außerdem extrem kinderlieb. Mit anderen Hunden spielt und balgt er gerne, wenn er jung ist. Ältere Patterdales können auch zu anderen Hunden sehr dominant werden. Unsere Hündin behandelt junge Welpen, die sehr „frech“ sind mit sofortiger „Korrektur“. Das bedeutet, die Rangordnung im Rudel wird sofort hergestellt, was ab und zu auch mit einem (unblutigen) Biss gemacht wird. An Katzen kann er als Welpe gut gewöhnt werden, kleine Haustiere wie Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten od. Hamster fallen in sein Beuteschema.  Die Haltung in der Wohnung stellt bei genügend Bewegung überhaupt kein Problem dar. Sie geben Laut bei Gefahr, sind aber sonst keine Kläffer! Im Freien möchte er seinen Bewegungsdrang, bzw. Jagd- und Spieltrieb ausleben können. Allgemein ist er extrem aufmerksam, ausdauernd, selbständig, selbstbewußt, nervenstark und neugierig. Wie fast alle Terrier ist er durch seine Intelligenz und Eigenständigkeit leicht stur, z. B. wenn ihm etwas als sinnlos, langweilig oder uninteressant vorkommt. Er liebt zwar Stöckchen spielen und daran kauen, aber apportieren überlässt er anderen Rassen!

2 gegen einen! (leider in einigen Ländern wegen Musikschutz gesperrt)

                                                                                                                                                                                                                                     © n.f.