Erscheinungsbild

IMG 4820

Da der Patterdale weder von der FCI, noch vom KC als Rasse anerkannt ist, sehen die Hunde meist verschieden aus (etwas, das der Gesundheit der "Rasse" sehr gut tut)!     Als sogenannter "Standard" hat sich Folgendes ergeben:

Fell: Das Fell gibt es in Kurzhaar oder Rauhaar, Farben: vorherrschend ist Schwarz (ein extrem dunkles Braun), es gibt sie auch in Red, Chocolate und selten in Black and Tan (schwarz-loh), ab und zu gibt es weiße Füße und eine weiße Brust. Größe/Gewicht: 6,5 bis 12 kg. Schulterhöhe: zw. 25 und 38 cm. (Angabe PTCA: 10 to 15 inches) Brustumfang: sollte mit zwei Händen zu umspannen sein. Kopf: sollte wie das Gebiss stark groß und kräftig sein (Scherengebiss)! Nacken: eher kurz, kräftig und muskulös. Rute: kann, wenn der Hund jagdlich genutzt wird, kupiert sein!

Ja, so wie ein Frosch, so liegt der Patty gern!

Allgemein: Ein kompakter, aktiver, kleiner, kräftiger Arbeitsterrier.


                                                                                                                                                                                                                                     © n.f.